Direkt zum Inhalt

kubi-online

Hauptnavigation

  • Themen
    • Alter(n)
    • DDR - Anstöße
    • Digitalisierung
    • Diversität
    • Dossiers: Im Fokus von kubi-online
    • Inklusion
    • Internationale Perspektiven
    • Kinder & Künste
    • Künste, Natur, Nachhaltigkeit
    • Ländliche Räume
    • Migration
    • Teilhabe & Partizipation
    • Schule, Kita, Bildungslandschaften
    • Streitfälle der Vermessung Kultureller Bildung
  • Sparten
    • Baukultur
    • Bildende Kunst
    • Literatur
    • Medien
    • Museum
    • Musik
    • Spiel/Zirkus
    • Tanz
    • Theater
    • Interdisziplinäre Perspektiven
  • Praxisfeld
    • Rahmenbedingungen
    • Kontexte
    • Adressat*innen
    • Aus- und Weiterbildung
    • Strukturen
  • Wissenschaft
    • Theorie- und Praxisentwicklungen
    • Theorie- und Begriffsentwicklungen
    • Empirische Forschung / Studien
    • Qualifizierungsarbeiten
  • Autor*innen

    Autor*innen von A bis Z

    Unterstützen Sie mit Ihrer Expertise den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis Kultureller Bildung.

    Autor*in werden!

    • A
    • B
    • C
    • D
    • E
    • F
    • G
    • H
    • I
    • J
    • K
    • L
    • M
    • N
    • O
    • P
    • Q
    • R
    • S
    • T
    • U
    • V
    • W
    • Z
    • Autor*in werden
KUBI-ONLINE » DER WISSENSSPEICHER ZU FORSCHUNG, THEORIE & PRAXIS KULTURELLER BILDUNG
Filter

Eingrenzen mit:

Alle Beiträge ungefiltert

Theorien kulturell-medialer Vermittlung

Von Pasuchin, Iwan (2024)

    Einleitung [Ü1] Die Kulturpädagogin Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss veröffentlichte im Jahre 2019 einen Artikel unter dem Titel „Kulturelle Bildung und Digitalisierung – zwei…

Normativität der Ästhetischen Bildung

Von Zirfas, Jörg (2023)

Einleitung Der vorliegende Artikel unternimmt den Versuch, der Normativität der Ästhetischen Bildung in ihrer Geschichte nachzugehen. Der Begriff der Norm, der auf das lat. norma, Winkelmaß,…

Ehrenamtlich Engagierte im kulturellen Bereich in Berlin: Wirkungsstätten, Demographie, Armutsrisiko und ungehobene Potentiale

Von Tewes-Schünzel, Oliver / Allmanritter, Vera (2023)

Die Qualität und Breite nicht nur des Berliner Kulturbereichs wäre ohne das vielfältige Wirken ehrenamtlich Engagierter kaum vorstellbar. Daher sollte es bedenklich stimmen, wenn zuweilen von einer „…

Improvisierend Musik verstehen – Kulturelle Bildungspotenziale eines Musiktheorieunterrichts mit Improvisation

Von Nieland, Kaja (2023)

Ob an der allgemeinbildenden Schule oder Musik(hoch)schule – Musiktheorie ist ein fester Bestandteil in der institutionellen Ausbildung von Musiker*innen und genießt einen ambivalenten Ruf. In einer…

Kulturelle Bildung als ungesicherte Praxis

Von Höhne, Katrin / Schäfer, Lutz (2023)

Orte Kultureller Bildung Als eine afroamerikanische Zuhörerin nach dem Vortrag von Charles Ray „Thoughts on Sculpture I“ in der Menil Collection in Houston den Künstler auf die Problematik…

Friedrich Fröbels Spielgaben – eine Grundlage der Kunstpädagogik

Von Engels, Sidonie (2023)

Kunstpädagogische Geschichtsschreibung Historische Kunstpädagogik ist eng verknüpft mit der Geschichte des schulischen Kunstunterrichts. Dementsprechend wird der Ursprung von Kunstunterricht im…

Die „böse Prinzessin“ – Künstlerische Prozesse im Zwischenraum von Improvisation und Inklusion

Von Brenne, Andreas / Kaiser, Michaela (2023)

Inklusion – Improvisation – (Ko-)Konstruktion Inklusion ist eine zentrale Aufgabe offener und partizipativ ausgerichteter Gesellschaften, deren Güte sich u.a. an der Möglichkeit einer…

Der Meister ist immer der Fluss, oder: Die Autorität des Unvorhersehbaren

Von Bläsing, Bettina (2023)

Gibt es eine allgemeine Improvisationsfähigkeit? Im Ankündigungstext der 13. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung (2022) ist zu lesen: „Die Corona-Krise, aber auch andere…

Szenische Konzerte für junges Publikum – Improvisation und Kommunikation zwischen Probe und Aufführung

Von Nerbl, Laura (2023)

Bei Angeboten von Theater-, Opern- und Konzerthäusern bemerkt der*die aufmerksame Beobachter*in wie die „Grenzen zwischen den Kunstgattungen in einander“ (Adorno 1967:168) fließen. Konzertante…

Freiwilliges kulturelles Engagement in ländlichen Räumen: Vielfalt, Herausforderungen und Lösungsansätze

Von Rammelmeier, Maria (2023)

Kulturelles Engagement in ländlichen Räumen ist vielfältig Kulturelles Engagement in ländlichen Räumen ist von einer Vielfalt geprägt (Rammelmeier 2022) und findet in verschiedenen Kulturbereichen…

Seitennummerierung

  • Aktuelle Seite 1
  • Page 2
  • Page 3
  • Page 4
  • Page 5
  • …
  • Nächste Seite Nächste ›
  • Letzte Seite Letzte »

kubi-online

Topics

  • Themen
  • Sparten
  • Praxisfeld
  • Wissenschaft
  • Autor*innen

Über kubi-online

  • Über uns
  • Partner
  • Beirat
  • Redaktion
  • Autor*in werden
  • Suche

Newsletter Anmeldung

Viermal im Jahr informiert der Newsletter über neueste Artikel und Aktionen:

Kostenlos anmelden

Newsfeed kubi-online

Auf dem Laufenden bleiben mit unserem RSS-Feed

Träger

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)
Stiftung Universität Hildesheim
Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

Gefördert vom

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Disclaimer

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen

© 2013 - 2025 kubi-online.