Von Iwan Pasuchin (2024)
Themenfeld:
Theorie- und Praxisentwicklungen
173 Beiträge im Themenfeld
Von Kaja Nieland (2023)
Improvisierend Musik verstehen – Kulturelle Bildungspotenziale eines Musiktheorieunterrichts mit Improvisation
Improvisationspraxis und Musiktheorie haben, entgegen des auf einen ersten Blick widersprüchlichen Verhältnisses, insbesondere in der Ausbildung von Musiker*innen an der Musikhochschule noch ein unausgeschöpftes Potenzial: Explizites Wissen unmittelbar an implizites Vorwissen der jeweils Lernenden anzuknüpfen und sich nicht nur verbal, sondern auch künstlerisch-praktisch mit anderen auszutauschen und dadurch kulturell weiterzubilden.
Von Katrin Höhne, Lutz Schäfer (2023)
Kulturelle Bildung als ungesicherte Praxis
Von Sidonie Engels (2023)
Friedrich Fröbels Spielgaben – eine Grundlage der Kunstpädagogik
Stichwörter
Von Andreas Brenne, Michaela Kaiser (2023)
Die „böse Prinzessin“ – Künstlerische Prozesse im Zwischenraum von Improvisation und Inklusion
Von Bettina Bläsing (2023)
Der Meister ist immer der Fluss, oder: Die Autorität des Unvorhersehbaren
Von Martin Weber (2023)
Gruppenimprovisation in inklusiven Settings
Von Susanne Köszeghy (2023)
Das Wiesenkonzert: Über ein künstlerisch-pädagogisches Improvisationskonzept im Rahmen der Frühkindlichen Kulturellen Bildung
Von Stefanie Kiwi Menrath (2023)
Klassismuskritische Kulturelle Bildung vor dem Horizont der Cultural Studies. Warum »Zugang schaffen« keine Lösung, sondern das eigentliche Problem ist
Kulturelle Bildungsprojekte wollen häufig Zugänge schaffen. Aus klassismuskritischer Perspektive ist zu fragen: Zugang wozu? Der Beitrag problematisiert den affirmativen Kulturbegriff Kultureller Bildung als Teil von Klassenungleichheit. Er fordert, die enge Verwobenheit der ökonomischen und der kulturellen Dimension von Klassismus im Bereich der Kulturellen Bildung zu reflektieren und das Kulturverständnis radikal zu erweitern.
Von Ursula Rogg (2023)